Seit Oktober 2011 bin ich Mitglied im LCD (Labrador Club Deutschland e.V.). Dieser Verein ist dem Jagdgebrauchshunde Verein, dem VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) und dem FCI (Fédération Cynologique Internationale) angeschlossen.
Der Gedanke mit Alyssa zu züchten entwickelte sich langsam und so begann ich Bücher zu lesen und mit Züchtern zu sprechen. Da ich aus Überzeugung im LCD züchten wollte, habe ich am 23. und 24. Juni 2012 beim Neuzüchterseminar des LCD mit anschließender Prüfung teilgenommen. Es war ein informatives und interessantes Wochenende.


Am 27. Juli 2012 war die LCD-Zuchtwartin bei uns und hat sich Haus und Garten angesehen. Auch sie hatte keine Einwände gegen das Halten und Züchten von Labrador Retrievern in unserem Haus.

 

Nun begann die Suche nach dem passenen Zwingernamen. Die Suche gestaltete sich zunächst nicht gerade einfach. Ein passender Name musste her! Es sollte eine Name sein, der zu uns und zu Alyssa passt. In unserem Garten haben wir eine kleine Himbeerhecke und schon auf dem Zwingerabnahmeprotokoll steht unter sonstigem Bewuchs im Garten: "Himbeerstrauch".

 

Himbeerhecke, Himbeerstrauch? Das klang schon ganz gut, war aber noch nicht DAS! Und so fragte ich meine Kinder: "Himbeerstrauch? Himbeerhecke? Himbeerblüte?" Und wie aus einem Mund antworteten beide gleichzeitig: "Himbeerblüte" Ja, genau DAS war es! Nicht nur wir mögen Himbeeren, sondern Alyssa auch! Sie liebt Himbeeren!

Ich beantrage also den Zwingernamen "von der Himbeerblüte" und musste eine zeitlang warten. Am 25. November 2012, genau an Alyssa´s 2. Geburtstag fand ich meinen Wunschzwingernamen auf der Homepage der FCI. Ein paar Tage später hatte ich die Zwingerkarte vom VDH im Briefkasten.

Am Sonntag, den 24. Februar 2013 wurden dann unsere ersten "Himbeerblüten" geboren. Sie kamen nicht wie gedacht in unserem Wohnzimmer zur Welt. Nein! Alyssa wollte ihre ersten Baby´s lieber in unserem Schlafzimmer zur Welt bringen. Direkt nach der Geburt zogen Mama und die Welpen ins Wohnzimmer. Von Anfang an wurden sie so an die täglichen Geräusche gewöhnt.

Mit etwa 4 Wochen ging es zum ersten Mal nach draußen in unseren Garten.

Auch einen kleinen, kurzen Ausflug mit dem Auto haben wir mit unseren Welpen unternommen.

 

Damit sich die künftigen Welpeneltern schon vorher etwas kennenlernen konnten, gab es eine Woche vor dem Auszug der Welpen ein "Vor-Wurftreffen". Es konnten letzte Fragen geklärt werden und wir hatten einen schönen Nachmittag.

 

Das Leben und die Gesundheit "meiner Welpen" liegt mir sehr am Herzen. Deswegen wird die jeweilige Verpaarung mit Herz und Versand ausgewählt.

 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir genau schauen wohin unsere Welpen ziehen werden.

 

Ich möchte den Welpenbesitzern ein Hundelebenlang mit Rat und Tat zur Seite stehen.