Wir, dass sind unsere beiden inzwischen volljährigen Kinder, mein Mann Armin und ich, Carmen.
Wir wohnen in Leopoldshöhe, am Rande des Teutoburger Waldes. Leopoldshöhe ist ein kleiner Ort zwischen Bielefeld, Herford, Bad Salzuflen, Lage und Oerlinghausen. Seit Februar 2004 wohnen wir hier in unserem kleinen, eigenen Reihenmittelhaus am Ende einer Spielstraße.
Zu uns gehören auch unsere vier Labradorhündinnen Alyssa, Nita, Effi und unsere Jüngste Irmchen.

4 Generationen - Uroma Alyssa, Oma Nita, Mama Effi und unsere Jüngste Irmchen


Bereits als Kind wußte ich, dass irgendwann ein Hund zu meinem Leben gehören würde. Leider durfte ich als Kind keine Haustiere haben und so freute ich mich sehr, als ich 1994 aufgrund der Lehrstelle von Sachsen nach Bad Salzuflen zu einer netten Familie zog. Sie nahmen mich wie eine Tochter bei sich auf und ich konnte mit ihrem Rottweiler-Schäfer-Mischlingsrüden "Roy" erste Hunderfahrungen sammeln.


Inzwischen haben uns einige Tiere ein kleines Stück unseres Lebens begleitet (unsere anderen Tiere).

 

Doch der Zeitpunkt für den ersten Hund war erst im Herbst 2010 gekommen.

Die Frage nach der Rasse war relativ schnell geklärt: ein Labrador sollte es sein! Ich wollte einen lieben Familienhund, der das Wasser genauso liebt wie ich.

 

Also machte ich mich auf die Suche nach dem passenden Züchter und fand nach einiger intensiver Zeit der Suche die Zucht von Sabine Höcker. Ihre Hündin Princess Juna of Angelgoods hatte gerade 7 Welpen nach Bradston´s under a Texas Moon "Joop" geworfen. 6 gelbe Hündinnen und einen gelben Rüden.

 

 

Wir besuchten Sabine und es kam, wie es kommen sollte ... wir waren uns sympathisch und wußten bald, aus diesem Wurf hätten wir gern eine kleine Hündin. Einige Wochen später war klar, das kleine Fräulein "blau-Punkt" (ganz unten im Bild) sollte es werden.

 

 

Und so zog am Samstag, den 22. Januar 2011 die kleine 8 Wochen alte Alyssa von den Senner Dünen bei uns ein. (Rufname: Alyssa)

 

Nach einigen Monaten entwickelte sich ganz langsam, der Gedanke an Zucht. Wir bereiteten alles darauf vor (Neuzüchterseminar, Zuchtstättenabnahme, viele Untersuchen unserer Alyssa)

und so wurde am Sonntag, den 24. Februar 2013 unser A-Wurf geboren.

 

Der Grundstein für unsere Zucht war geboren.

 

Aus unserem B-Wurf (Richbourne Star of Night x Alyssa von den Senner Dünen) blieb unsere Nita (Benita von der Himbeerblüte) bei uns. Auch sie entwickelte sich so, wie wir uns es gewünscht haben und so wurde sie am 18.02.2017 zum ersten Mal Mama.

 

Aus unserem E-Wurf (Richbourne Treasure Hunt x Benita von der Himbeerblüte) blieb wieder eine kleine Dame bei uns - unsere Effi (Effi von der Himbeerblüte).

Aus unsere I-Wurf hat sich Irmchen (Irmeli von der Himbeerblüte) in unsere Herzen gezaubert und ist bei uns geblieben.


Im Herbst 2021 bewarb ich mich als Zuchtwartanwärterin und konnte kurz darauf mit meiner Ausbildung beginnen. Ich habe einige Zuchtwartinnen zu Wurfabnahmen begleitet und konnte Mitte August 2022 meine Prüfung ablegen. Ende August 2022 wurde ich dann vom Vorstand des LCD´s als Zuchtwartin ernannt.


 

Im April 2016 habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und einen Onlineshop für Hundehalter, die Spaß an der Erziehung und gemeinsamen Beschäftigung mit ihrem Vierbeiner haben eröffnet. (www.retriever-on-tour.de)